Bundeskanzlerin Merkel will Nachrüstungen für Euro-5-Diesel auch gegen den Widerstand von Verkehrsminister Scheuer und der Autoindustrie durchsetzen. Eine Stellungnahme von VW zeigt, dass der weltweit größte Autoproduzent selbst keine Hoffnung in die eigene Technologie hat.
„Es ist davon auszugehen, dass das Fahrzeug mehr verbraucht, an Leistung verliert und lauter wird. Daher wird der Volkswagen-Konzern selbst keine Hardware-Nachrüstungen anbieten und eine herstellerseitige Gewährleistung für etwaige „Hardware-Nachrüstungen“ folglich ausschließen.“
Die Anwälte der IG Dieselskandal führen bereits rund 1000 Verfahren gegen Händler und Hersteller von Fahrzeugen der Schadstoffklasse 6. Sie klagen gegen Händler und Hersteller von V6- und V8-Diesel-PKW wegen des Einsatzes einer nicht funktionalen Technik zur Abgasreinigung. in der Beweisaufnahme werden unabhängige Gutachter klären, ob der Katalysator funktioniert.
Allein die Unterschiede beim Verbrauch von AdBlue lassen berechtigte Zweifel aufkommen. Mandanten der IG-Anwälte verbrauchen unter 0,15 Liter AdBlue pro 100 Kilometer. Mit dieser Menge ist eine erfolgreiche Abgasreinigung nicht möglich."
Die Anwälte empfehlen Besitzern von PKW der Schadstoffklasse 6 , schon beim geringsten Verdacht auf Unregelmäßigkeiten in Bezug auf AdBlue- und Dieselverbrauch sich mit technischen und juristischen Mitteln gegen diese Mogelpackung zu wehren.
Als Massemodelle betrifft das alle V6- und V8-Motorisierungen von Porsche (Panamera, Macan, Cayenne), alle "großen" Audis dieser Schadstoffklasse, alle Mercedes-Typen der Schadstoffklasse 6 und natürlich auch alle BMW, Opel, etc. die auf die SCR-Technik gesetzt haben.
Kommentare
Artikel: Nachrüstungen für alte Diesel
Danke für die klare Aussage von VW: „Es ist davon auszugehen, dass das Fahrzeug mehr verbraucht, an Leistung verliert und lauter wird. Daher wird der Volkswagen-Konzern selbst keine Hardware-Nachrüstungen anbieten und eine herstellerseitige Gewährleistung für etwaige „Hardware-Nachrüstungen“ folglich ausschließen.“.... die ich SO noch nirgends in den Medien vernommen hatte.
Aber:
Woher kommt denn bitte die Aussage "Mandanten der IG-Anwälte verbrauchen unter 0,15 Liter AdBlue pro 100 Kilometer. Mit dieser Menge ist eine erfolgreiche Abgasreinigung nicht möglich" ?
wie soll das bewiesen werden?
Und soviel ich weiss, sorgt der Mehr-Verbrauch von AdBlue nur für niedrige NOX-Werte aber dann gleichzeitig für einen erhöhten Dieselverbrauch und damit höheren CO2 Ausstoss...
Die eigentlich wichtige Frage ist doch:
Was können wir als Verbraucher gegen einen ca. 45% höheren Verbrauchs gegenüber den Prospektangaben tun?
WW